Freitag, 30. Juni 2017

Freude schenken

Diese Woche wurde ich von einer Studentin für Journalistik gefragt, was denn der Kern der Klinikclownerie für mich sei.

Ich bin so gerne Klinikclown, weil wir Clowns Freude schenken und teilen können.
Wir gehen durch den Flur und es ist, als ob überall die Lichter angehen. Ich fühle mich fast wie eine Fee, die
ein Lachen in ein weinendes Gesicht zaubert, aber auch einfach mit einem kleinen Lied schlicht Beistand und Mitgefühl schenkt gemeinsam mit den Kollegen.  Clowns können Schmerzen für einen Moment vergessen machen. Können für einen Moment den Schimmer des Glücks ins Zimmer werfen  und die Menschen dort abholen, wo sie sind.
Von dort aus sind viele lustige und verrückte Dinge gemeinsam möglich.
Man geht gemeinsam mit dem Gegenüber, mit dem Bewohner oder Patienten, mit dem Menschen, der einem begegnet einen kleinen Weg, spielt eine gemeinsame Geschichte und ist gemeinsam einen Moment lang einfach lachend glücklich.

Dieses Glücksgefühl ist es, warum ich so gerne Klinikclownin bin und es auch weiter bleibe.
Ich danke allen Menschen, die mit mir lachen und mit mir für einen Augen-Blick glücklich sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen