Montag, 6. März 2017

Als Klinikclown in der Schule

Gymnasium am Stadtgarten in Saarlouis spendet für die Klinikclowns

Die Kinder der fünften Klassen hatten sich in den Kopf gesetzt, im Weihnachtesgottesdienst eingesammeltes Geld einem guten Zweck zukommen zu lassen.Sie kamen auf die Idee, man könnte mal im Krankenhaus St. Elisabeth in Saarlouis nachfragen, ob dort das Geld gut gebraucht werden kann. Auf diese Weise erfuhren sie, dass dort Clowns die Kinder besuchen und dass dieser Besuch von Spenden finanziert wird.

Als Dankeschön besuchte ich die Kinder und Jugendlichen in ihrem Gymnasium und erzählte als Clownin von unseren Clownsbesuchen auf den Kinderstationen.
Wie ich dazu kam, Clown zu werden und wie die Arbeit der Klinikclowns aussieht.
Es waren alle Fünftklässler und einige Siebtklässler in der Aula, sodass es gut 170 Kids waren, die gespannt zuhörten, tausend Fragen stellten und sich zum Mitlachen, Mitsingen und Mitmachen hinreißen ließen. Ein toller Besuch, mit tollen Kindern, wichtigen Fragen und guten Begegnungen. Dank sei an dieser Stelle auch dem Religionslehrer Herr Jahn ausgesprochen, der die Kinder mit ihren Idee begleitete und half, diese umzusetzen. 
Hier ein paar Fotos: die Kinder hatten ein tolles Plakat mit wunderbaren Texten gebastelt. Die Texte spiegeln sehr genau wieder, was wir Clowns im Krankenhaus zu suchen haben: Kinder aufheitern und sie durch das Lachen im ihrem Heilungsprozess unterstützen.
Kinder können sowas viel besser ausdrücken.

Vielen lieben Dank!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen