Dienstag, 31. März 2015

Frohe Ostern!

In einer Welt, die nicht mehr so universell von der Religion zusammengehalten wird, wie früher, in der die Inhalte der kirchlichen Vertreter immer weniger zur Geltung kommen, kommt zu Weihnachten und Ostern, aber auch an vielen anderen kirchlichen Festtage zumindest für mich immer wieder die Frage auf, was ist es denn für mich? 

Ich, die aus klaren religiösen, katholischen Bezügen kommt. Für die Ostern immer das schönste Fest war, WEGEN der ganzen Liturgien von Gründonnerstag bis Ostermontag, sogar und vor allem als Kind.
Doch vieles hat sich verändert, vieles stirbt jedes Jahr und vieles wird jedes Jahr neu geboren. 
So bleibt für mich Ostern etwas ganz besonderes: 
ein Frühlingsfest, in dem das Neue in der Natur verehrt wird, die aufsteigenden Kräfte der Sonne, das Grün der Blätter, welches die Stimmung hebt, die wunderbaren Blumen, die vielen kleinen Tierkinder
Das Zurückkommen der Singvögel
Aber auch das Sterben von Altem am Karfreitag, Vergehen von Überholtem, aus denen man herausgewachsen ist wie ein Schmetterling aus dem Kokon der Raupe. 
Um am Ostersonntag zu fliegen in den (hoffentlich) sonnigen hellen blauen Frühlingshimmel, um das Leben zu feiern mit all seinen Lieben, die einen umgeben. 

In diesem Sinne 
FROHE OSTERN!!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen