Montag, 22. Dezember 2014

Fröööliche Weihnacht überall

Kleines Liadl zur Weihnachtszeit:
Ich sitz am PC, der Kater schnurrt mir ins Ohr, ich muss noch 2345 Tausend Mails checken 
(um die ganze Welt zu retten..:), nein: und meine müden Glieder wecken. 
Es ist Weihnachtszeit hurra, Weihnachtszeit, Zeit für Gemütlichkeit, Weihnachtszeit hurra.

Draußen regnets und stürmt es so schön, 
gleich muss ich noch in die Stadt rennen, 

um nach den letzten Weihnachtsgeschenken zu seeeehn.
Es ist Weihnachtszeit hurra, Weihnachtszeit, Zeit für Gemütlichkeit, Weihnachtszeit hurra.

Ein, zwei Gedanken zu Weihnachten:
Wofür die tausend Geschenke, Santa Claus als Colawerbung und den neuzeitlichen Teddyweihnachtsbären statt Osterhase? Wofür im strömenden Regen weihnachtliche Winterstimmung simulieren und Glühwein trinken bei 15 Grad Sudelwetter, dahinrasen mit all seinen Gedanken, Wünschen und Vorstellungen, wie Weihnachten zu sein hat, wo und mit wem. Was es zu essen gibt am Heiligen Abend, am 1., 2., 3. 4.Weihnachtenstag, welche Plätzchen nachbacken, wo emsig wie ein Eichhörnchen die Geschenke hinbringen, heimlich als Wichtel, oder mit Klingelgeläut?

Wenn doch das Geheimnis was ganz einfaches ist: die Geburt des Jesuskindes, arm, in der Krippe liegend im Stall, weil die Herbergen voll waren. 
Die Geburt des Neuen Lichtes, auf welche der Frühling und die Leichtigkeit des Sommers folgt.

Und dennoch die vielen Geschenke, die Kinderaugen in allen, die mit großem Eifer durch die Kaufhäuser eilen, um Geschenke zu haben für ihre Lieben, um Freude zu schenken und die vielen Plätzchenbacker mit ihren hochroten Wagen und den Rezepten von Urgroßmutter, alles das ist doch auch schon das Licht, was sich seinen Weg bahnt. 
Und allen Wesen ist eines gemein: die Sehnsucht nach dem Licht, nach dem, was sie innerlich trägt und das Leben nährt.Das ist so einfach und so schön.
Foto: Kathy Becker, Auf dem Foto: Clownin Tilotamma und Clownin Ännipenni (Kathy Becker)
Clownsnasenplätzchenrezept: Vegan
100g Kokosflocken
1 Banane als Eiersatz
100g Puderzucker
Päckchen Lebensmittelfarbe Rote Bete

Lecker fein.

Clownsengelplätzchen: vegan
verrate ich nächstes Jahr



FROHE WEIHNACHTEN! 

UND EIN GESEGNETES, NEUES JAHR!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen