Montag, 15. Juli 2013

Wir im Saarland, Tilotamma auf dem Karcherhof

Ensheim, Karcherhof, 12.Juli 2013
Der Karcherhof ist eine Einrichtung des Vereins zur Pflege von Erde und Mensch, so heißt es auf dessen Internetseite. Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Umgebungen treffen sich dort nachmittags nach der Schule und werden heilpädagogisch betreut. 



In den Ferien gab es eine ganze Zirkuswoche zur feierlichen Einweihung des Zirkuszeltes, welches für tiergestützte Pädagogik in Zukunft genutzt wird. 
Innerhalb dieser Workshopwoche war ich als Clownspädagogin einen Tag engagiert und
hatte die Gelegenheit mit den Erziehern und Jugendlichen zu arbeiten. Dies wurde vom Saarländischen Rundfunk gefilmt und am vergangenen Freitag in WIMS, also Wir im Saarland gesendet. Auf dem Foto spielt neben den Jugendlichen der SR Moderator Eberhard Schilling Cachon, während die Kamerafrau Heike Steiner alles aufnimmt.

Dies ist der Link zum Film: 
http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=19495
Besonderers Highlight war dann am Freitag Nachmittag die große Abschlussaufführung mit dem Zirkusdirektor Zauberer Kalibo. Es war beeindruckend, was die Jugendlichen zusammen mit den Erziehern und den Workshopleitern also Zauberer Kalibo, alias Kai Borcher und mir Marie-Gabriele Massa alias Clownin  Tilotamma auf die Beine gestellt hatten. Von lustigen Clownseinlagen über Ziegendressur und Raubtierhunde bis hin  zu Zaubererei und Scherbenlauf war alles dabei. Es lohnt sich, den Film anzuschauen. 
Links im Bild Sabine Frank am Filmen, verantwortlich für den Film und Schnitt.