Mittwoch, 17. April 2013

Hurra, Clownsvisite im Krankenhaus St. Elisabeth in Saarlouis

Am 21. März war der erste Arbeitstag von Clownin Fluxi Dibbelabbes und Clownin Tilotamma (meiner Clownigkeit) in Saarlouis. 
Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins Kinderhilfes Saar e.V. mit Margarita von Boch als 1. Vorsitzende und Dank der schnellen Kooperationsbereitschaft der Verantworlichen des Klinikums, konnten wir ganz unbürokratisch und rasch dort beginnen, die Kinder auf den Stationen zu besuchen. 
Jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat 10 - 13.30 Uhr

Mit der verkleideten Gitarre José und dem bunten Clownskorb ausgestattet, hüpften wir Clowns in die roten Nasen und los ging es.

Im Repertoire Musik, Tanz, Zauberei und jede Menge Lustigkeiten für Groß und Klein. So gut ausgerüstet,  wie bereits seit vielen Jahren in den anderen Kliniken, besuchten wir die Kinder von Zimmer zu Zimmer.

Konzept Klinikclowns Teil1: Entscheidungsfreiheit
Jedes Zimmer wird besucht, kein Kind wird aussen vorgelassen, nur die, die einen Besuch von uns Clowns nicht möchten. Es ist toll, dass die Kinder selbst entscheiden können, ob wir sie besuchen, dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes, es stärkt die Kinder in ihrer Entscheidungskompetenz und in ihrem Selbstwertgefühl. Denn ob sie eine Spritze bekommen oder nicht, dürfen sie leider nicht entscheiden, aber ob sie von uns Clowns besucht werden und auch darüber, was sie lieber sehen oder hören möchten, Zauberei, Musik........

Das Konzept und von Clowns ist ausgefeilt und vielschichtig.
Mehr zur Arbeit von uns Klinikclowns folgt bald. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen