Montag, 16. Juli 2012

Ausflug auf den Sonnenberg

Das SHG-Klinikum auf dem Sonnenberg in Saarbrücken öffnete am 24.Juni 2012 wie letztes Jahr seine Türen zum TAG DER OFFENEN TÜR und ludt uns Clowns, also Ännipänni und Tilotamma dazu ein.
Ein schöner Sommertag, der erst gegen Ende im Regen endete. 
Besonders bewegend waren drei geschlossene, psychiatrische Stationen, auf denen wir zu Besuch waren, um ein bisschen Feststimmung auf die Stationen zu tragen. Die Patienten und Mitarbeiter waren sehr aufgeschlossen, machten toll mit und gemeinsam hatten wir viel Freude.
Für mich als Klinikclown sind das die Sternstunden der Arbeit, Menschen ein bisschen Freude zu bringen, eine kleine Träne der Rührung von Mensch zu Mensch in die Augen zu zaubern, denen es besonders schlecht geht und die in aussergewöhnlichen Umständen stehen, wie eben im Krankenhaus oder in der Psychiatrie.

Das Leben eines Clowns ist Begegnung von Mensch zu Mensch, von Herz zu Herz, egal wo.

Dieser Tag war reich an außergewöhnlichen Begegungen:

Kinderstrahlen
Chefs, die sich naßspritzen ließen
Eine ältere Patientin, die auf meinem Akkordeon spielen durfte
Meine Kollegin Ännipänni mit ihrem Flug auf den Sonnenberg
Eine Frau, die weinte, weil die Musik sie rührte
Zwei Frauen, die mich anstrahlten, weil ich ihnen Glücksterne vom Himmel zauberte


Eine ganze Gruppe, in der jeder einzelne uns Clowns die Hand schüttelte und wir gemeinsam Musik machten und lachten

Montag, 2. Juli 2012

Kindergeburtstag und Hochzeit

...der Juni 2012 stand ganz unter dem Motto Feier der großen Feste
So war ich als Clownin Tilotamma auf einer wunderschönen Hochzeit engagiert und richtete das Kindergprogramm aus, angefangen mit einer Clownsnasenwerkstatt und später ein Miniworkshop, bei dem die Kinder alle möglichen Kunststücke aus Clownerie und Zauberei ausprobieren und lernen konnten, wer wollte. Zum Abschluss gab es eine kleine Aufführung für das Brautpaar und seine Gäste gemeinsam mit den Kindern. 
Es war eine heitere Stimmung, die vom guten Wetter unterstützt wurde.









Hier Tilotamma bei ihrer Glückzauberei für das Brautpaar, Glücksterne vom Himmel mit der Glücksmaschine.
Zwei Wochen später wieder an der Mosel steigte ein Kindergeburtstag, bei dem Clownin Tilotamma mit den Kindern für das Geburtstagskind, sang und tanzte und sogar für das Geburtstagskind ein kleines Törtchen herbeizauberte, gemeinsam mit den Zaubersprüchen aller Kinder.