Montag, 18. Juni 2012

Clowns auf der Tagung von Via Mundi in Pforzheim
16.- 20.Mai 2012
Ich hinke mit meinen Berichten etwas hinterher, weil die Zeit sehr angefüllt ist.Dennoch möchte ich berichten, auch wenn es nun schon ein bisschen her ist.
Via Mundi - eine Interessengemeinschaft, die Wissenschaft und Spiritualität miteinander in Bezug setzt, Integration von Verstand und Herz, von kritischem Denken und gestigem Weg. Weitere Infos: http://www.via-mundi.net
 



 
Viele namhafte Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet bis hin zu Österreich waren geladen und regten durch ihre Vorträge zu tiefen Disskussionen über das Leben und das menschliche Miteinander, auch das Miteinander von Natur und Mensch an. Eine sehr gelungene Tagung, bei der ich die musikalischen Einleitungen der Vorträge zur Aufgabe hatte und jeweils nachmittags einen dreistündigen Clownsworkshop hielt. Am letzten Abend traten meine Kursteilnehmer mit einer gemeinsam Erarbeiteten Clownsnummer auf. Dazu einpaar Fotos. 
Das für mich Wichtigste aus der Tagung, was die Tagung mit all seinen Impulsen auch zusammenfasst hat Frau Dr. Katharina Ceming aus Augsburg beigetragen, ich versuche es mit meinen Worten zusammenzufassen, was ich darausmitnehme.
Geschultes Denken - geschultes Herz








Die Aufklärung hat uns das kritische, hinterfragende, wissenschaftliche Denken geschenkt, mit diesem Denken das Leben durchleuchtet, läßt uns zu mündigen Menschen werden, die mit scharfen Geist die Wahrheit in sich erkennen können. Dazu ein geschultes Herz, mit spiritueller Gründung in sich ruhend macht den Menschen vollkommen, zu einem Bindeglied zwischen dem was wir vor uns sehen, der Materie und dem was wir fühlen, Liebe.  Schaffen wir es, dies im Alltag zu leben, können wir eine friedlichere Welt erschaffen. Das ist unsere Verantwortung für uns und für das Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen