Mittwoch, 21. März 2012

Hevenu shalom alechem
520 Kinder singen gemeinsam
Es ist Donnerstag, der 15.März 2012 und die Vögel zwitschern, die Sonne scheint. Ich stehe in meiner Arbeitskleidung als Clown draußen vor der Stadthalle und begrüße eine Schulklasse nach der anderen. Nach und nach drudeln insgesamt 520 Kinder aus Merzig und Umgebung, sogar aus Beckingen ein. Sie wollen alle gemeinsam singen und jede Grundschule erhält dafür auch eine Plaquette: Singende Grundschule.
Auch die Prominenz ist geladen. Alle Kinder werde von der Musikschule Merzig-Wadern mit einer schönen leuchtenden, orangen Kappe von der Musikschule beschenkt und dürfen im Konzertsaal der Stadthalle Platz nehmen. Auf der Bühne und im Publikum ist jeweils ein Flügel aufgebaut. Nach der Generalprobe dürfen mit mir Tilotamma alle Erwachsenen, gemeinsam Froh zu sein bedarf es wenig singen und wir schaffen es im Kanon. Dann läutet ein Dudelsackspieler den offiziellen Part ein. Mit ihm betritt die ganze Prominenz Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Oberbürgermeister Alfons Lauer, Minister Stephan Toscani und viele weitere im Gänsemarsch den Saal.
Meine Aufgabe: während der zahlreichen Reden zwischen den vorgetragenen Liedern der Kinder, die Kinder in clownesk meinen Bann ziehen, zu deutsch: ich soll die Kinder bei Laune halten!!!!! 
Mit der Hilfe meiner französischen Schnecke Lilou gelingt es mir, überall Ruhe und Aufmerksamkeit zu schaffen, wo Kinder aufstehen und ihr eigenes Programm als Nebenveranstaltung zum Erwachsenenprogramm etablieren. Kleine Zaubereien und Ulkereien lassen die Kinder in aller Stille strahlen und so strahle auch ich. Es sind klasse Kinder und ein klasse Publikum. Zu Beginn singen alle Kinder gemeinsam ein Begrüßungslied auf englisch, französisch, deutsch und italienisch im Kanon, nach allen Beiträgen auch von der Streicherklasse der Kreuzbergschule mündet der Vormittag in einem gemeinsamen Friedenskanon: Hevenu shalom alechem, weißte Tücher werden geschwungen und auch ich singe mit voller Inbrunst und Tränen in den Augen mit. 
Ist das nicht ein Hauch von der Welt, die wir uns alle wünschen? Gemeinsam in Frieden leben.
Möge Friede auf Erden sein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen